Mittwoch, 30. September 2009

Liebe Welt, da wird jemand krank...


Aus meinem passiven englischen Wortschatz werden immer mehr Woerter aktiviert, was dazu fuehrt, dass ich manchmal ploetzlich Vokabeln im Kopf hab, von denen ich gar nicht (mehr) wusste, dass ich sie weiss. Gerade ist mir beim Betrachten meiner Haende das Wort 'injuries' eingefallen: Verletzungen. Ueberall Kratzer und Schnitte, die mich inzwischen noch mehr piesacken, als die Sandflies ;)

Vorhin war Mark, ein Freund, von Catherine und John zum Abendessen da, der im letzten Jahr seine Frau verloren hat und etwas Aufmunterung brauchte. Wir haben gelernt, dass die Neuseelaender denken, die DDR war ein graues, kaltes Land, in dem Leute leben, die nie laecheln und deren einzige Freude es ist, zu rauchen :) Haben versucht, das ein wenig grade zu ruecken. Alles in allem ein sehr politisches Gespraech gewesen, es ging aber auch um Deutschland an sich ("Was, das ist wirklich so gross?" - das kommt davon, wenn man nur im Sueden haengen bleibt, lieber Mark ;) und darum, dass es in Neuseeland keine Nord-Sued- oder Ost-West-Rivalitaeten gibt, sondern Auckland-Restneuseeland-Antipathien.

Meine Melkkuenste werden immer besser, bin inzwischen sehr rabiat mit zickigen Kuehen, da koennen sie treten wie sie wollen, ich krieg die Saugdinger fast immer an die Zitzen. Aber immer, wenn man denkt, es gibt nix neues mehr, entdeckt man doch etwas: Ein Wundermittel gegen kalte Haende (und zickige Kaelber, die man wieder einfangen muss) ist es, einem Kalb die Finger in den Mund zu stecken und es daran saugen zu lassen. Es merkt tatsaechlich nicht, dass menschliche Finger keine Milch geben... hehe

Nicht zu empfehlen uebrigens: Leichtsinnig uebermuetig ohne Muetze und Jacke auf dem Quad durch die Gegend sausen, egal wie schoen die Sonne scheint. Hab ich vorgestern getan und es koennte einer der Gruende sein, dass ich mich ein wenig angeschlagen fuehle. Aber zwei Aspirin vorm Schlafen gehen, morgen vielleicht noch zwei (ich will wirklich nicht krank werden, eigentlich hasse ich diesen Tablettenkram...) und viel Bett helfen hopefully. Um nicht auf deutsch zu sagen: Hoffentlich...!

Heute morgen gab es, soweit ich es verstanden habe, ein Erdbeben nahe Samoa, im Meer, und die Gefahr bestand, dass ein Tsunami auf dem Weg nach Neuseeland ist. Hab grad mal nachgesehen und festgestellt, dass es in der Region um Samoa einen gab, aber hier bei uns ist nix angekommen. Wir haben dafuer Fruehlingsgewitter, Wolkenbrueche, Ozonlochsonnenschein, Sturmwind und sanfte Brisen abwechselnd mehrmals am Tag. Vor allem aber unvorhersehbar. Es bleibt spannend!

[12 Uhr mittags in Deutschland]

p.s. Danke fuer die vielen Hinweise, was die unguensige Farbe der Schrift hier angeht. Habe es wieder geaendert, hoffe, ihr seid zufrieden! Kommt davon, wenn einfach wild ueberall hinklickt, wenn man etwas aendern will ;)


2 Kommentare:

gewaltfee hat gesagt…

Gegen aufkommende Erkältungen kann helfen: genug schlafen, auf alkohol verzichten (und auf aspirin ;-) ), bewegen, körper aber warm halten, nicht anstrengen (ein bisschen schwitzen ist in ordnung). also nicht übermäßig anstrengen, puls sollte unter 2x ruhepuls bleiben. ansonsten schreib ich dir demnächst, welche kräuter (in deutschland bei erkältung helfen :-D)

Dein Medizinmann :-P

carmen hat gesagt…

erkaeltung ist jetz da... und ausser aspirin hab ich mich gestern an alles gehalten! oh, ich erinner mich grad an die salbeibonbons, die ich nach neuseeland eingefuehrt hab, weil du kraeuter sagst. Ha, danke, Herr Medizinmann :)